Ars Magica (fünfte Edition, von Atlas Games)
Magische GegenständeWichtige Tabellen:
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Anwendungen pro Tag |
Kosten |
1x +0 2x +1 3x +2 6x +3 12x +4 24x +5 Unbegrenzt +10 |
Material Basis Stoff, Glas 1 Holz, Leder 2 Knochen, Weiches Gestein 3 Hartes Gestein 4 Basis Metall 5 Silber 6 Gold 10 Halbedelstein 12 Edelstein 15 Teurer Edelstein 20 |
Penetration: |
Kosten: +1 pro 2 Punke |
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Haltbarkeit und Bonus: |
1 Jahr x10 7 Jahre x5 70 Jahre x2
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Größe |
Beispiel |
x |
Winzig Klein Mittel Groß Riesig |
Ring, Armreif, Kette, Edelstein Kleiner Stab, Dolch, Gürtel, Kappe Scjwert. Tunika, Stiefel, Schädel Stab, Schild, Mantel, Skelett Boot, Wagen, Körper, Kleiner Raum |
x1 x2 x3 x4 x5 |
Es gibt drei Arten der magischen Gegenstände:
Aufwendige Gegenstände
- Muss geöffnet warden
- Kann mehrere Effekte enthalten
Geringe Verzauberungen
- Muss nicht geöffnet werden
- Für einen Effekt
- werden in einer Jahreszeit erschaffen
Aufgeladende Gegenstände
- Keine Viskosten
- Werden in einer Jahreszeit erschaffen
- Verbrauchen sich.
Reihenfolge der Erschaffung von Magischen Gegenständen:
Als erstes wählt man aus, ob man einen Mächtigen Gegentand machen will, eine Gering verzauberter Gegenstand, oder einen Gegenstand der sich entlädt.
Um herauszufinden wie hoch die Kosten für die Erstellung des Gegenstandes in Vis ist, wählt man Material und die Größe des Gegenstandes. Die Basis nimmt man mit dem Multiplikator der Größe und das ergibt was man an Vim-Vis braucht, um den Gegenstand zu öffnen, dabei sollte man Passendes Material und eine Passende Form für den Bonus wählen.
z.b: einen Kleinen Stab aus Hibiskusholz: Basis ist 2 x 2 =4 Entspricht 4 Bauern Vim Vis.
Dieser errechnete Basiswert, sagt auch aus, wie viele Punkte man an Effekten in den Gegenstand einbauen kann. Man nimmt das Ergebnis x10.Bleiben wir beim Beispiel: Der Holzstab mit seiner Basis von 4 x10= 40 Punkte an Effekten.
Es dauert eine Jahreszeit den Gegenstand zu bauen und zu öffnen, und eine weitere Jahreszeit die Effekte hineinzubauen. Pro 10 Punkte Effekt, ist auch nochmal ein Vis in der jeweiligen Form oder Technik nötig. Wenn man also die 40 Punkte voll ausnützen möchte, sind es wieder 4 Bauern Vis.
Wenn man nun sagt, das ist mir zu teuer, und ich will eh nur einen Zauber hineinsprechen, kann man auch einen Gegenstand mit geringer Verzauberung wählen. Da entfällt das Öffnen des Gegenstandes, und man spart sich eine Jahreszeit, aber der gewünschte Effekt muss in einer Jahreszeit entwickelt werden.
Nun schaut man welchen Bonus man durch die Form und Das Material erhält: Hibiskus gibt einen Bonus von +4 auf Ignem, der kleine Stab ein +4 auf Dinge auf Entfernung zerstören.
Die Magietheorie des Magiers, der den Gegenstand erschaffen will ist in doppelter Hinsicht wichtig, zum einen kann man maximal den doppelten Wert in Magietheorie an Vis nutzen, zum anderen ist der maximale Bonus durch Form und Material ebenfalls der Magietheorie wert.
Beispiel: Der Magier Hat Magietheorie 5 so kann auch nur 5 Punkte Bonus zur Laborsumme addiert werden.
Beispiel eines Einfachen Gegenstandes:
- Ein kleinen Stab auf Hibiskus Holz : Basis 2x 2 wegen der Größe= 4
- Der Effekt ist eine Flammenlanze Stufe 20, mit 6x Anwendungen pro Tag, einer Penetration von 14
Das bedeutet: 20 Punkte für den Zauber, 3 Punkte für die Anwendung, 7 Punkte für die Penetration= der Effekt ist 30
- Die Laborsumme des Magiers: Standard Creo Ignem 40, +5 Bonus, +4 für die schon vorhandene Flammenlanze: 49
- Laborsumme 49 – Effekt 30= 19
Bedeutet er kann den Gegenstand nicht in einer Jahreszeit machen, also wählt er, das der Gegenstand nur 70 Jahre haltbar ist, somit nimmt er die übrigen Punkte seiner Laborsumme x2 und kommt auf 38 und er kann somit den 30 Effekt in einer Jahreszeit aufbrauchen, dafür benütigt er 3 Bauern Vis in dem Fall Creo oder Ignem.
Name: |
Flamenlanze |
Stufe |
30 |
Haltbar: |
70 |
Aussehen: |
Hibiskus Stab (+5) |
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Spruch: |
Flammenlanze |
Stufe: |
20 |
Künste: |
Cr Ig |
Reichw.: |
Sicht |
Dauer: |
Augb |
Ziel: |
Ind |
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Anwendungen: |
6x (3) |
Penetration: |
14 (7) |
Effekt: |
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Laborsumme: 49-30=19x2 =38 |
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